Wohin können wir Bald in Europa reisen?
Zahlreiche Länder in Europa lockern ihre Einreisebeschränkungen stetig. Wir zeigen euch, wo ihr womöglich doch euren Sommerurlaub 2020 verbringen könnt.
Nicht nur hierzulande passiert einiges - Läden öffnen, Kinder gehen zurück in Schule und der inländische Tourismus läuft langsam wieder an. Dies geschieht auch in vielen weiteren Ländern in Europa und zwar in Spanien, Griechenland, Kroatien, Österreich, den Niederlanden, Schweden und der Türkei.
Welche Länder lockern ihre Vorschriften? (Stand 04.09.20)
Türkis: Die Länder haben schon konkretere Pläne für ausländische Touristen verabschiedet oder haben keine Einschränkungen.

Violett: Es wird eine 14-tätige Quarantäne verordnet. Oder es gilt eine Reisewarnung.

Rot: Die Länder haben bisher noch keine Pläne für den Tourismus verabschiedet.
Das Corona Reisebarometer - wie sieht die Situation rund ums Reisen in Europa aus?
Im Moment sieht es so aus, als würden einige Länder die Einreise für deutsche Touristen erschweren. Checkt genau, ob es Einreisebestimmungen für euer Zielland in Europa gibt!
GIBT es spezielle regelungen in den einzelnen ländern?
Obwohl viele europäische Länder ihre Grenzen geöffnet haben, gibt es dennoch Regelungen, die eine umfassende Reise verhindern könnten. Im Folgenden erhaltet ihr Informationen dazu.
Mallorca - Spanien

Die Regionalregierung der Balearen plant eine neue Verordnung, die strenge Ausgangsbeschränkungen für bis zu 2 Wochen für besonders betroffene Gemeinden verhängt.
Kroatien - Zadar

In Kroatien wurde neben Šibenik-Knin und Split-Dalmatien nun auch Zadar als Risikogebiet eingestuft, weshalb bei Einreise nach Deutschland ein positiver COVID-19 Test oder Quarantäne gefordert wird. Allgemein nimmt das Infektionsaufkommen stark zu.
Frankreich - Paris und Côte d'Azur

In Frankreich könnt ihr prinzipiell frei reisen, doch die Regionen um Paris und die Côte d'Azur wurden vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiete eingestuft.
Was bedeutet dieser Ausblick für uns?

Es gibt immer mehr Länder, die ihre Grenzen und Unterkünfte für ausländische Touristen öffnen. Damit ist es natürlich wieder möglich, auch außerhalb von Deutschland zu reisen und Europa zu erkunden. Trotzdem legen wir euch ans Herz, genau darüber nachzudenken, wo ihr den Sommer verbringen werdet - denn auch unser Inland hat viel zu bieten. Die Reisewarnung für Europa wurde am 15.06.20 aufgehoben. Für Drittländer wurde sie jedoch bis Ende August verlängert.

Wie könnt ihr trotz Corona eure Reise planen?
Die beste Beschäftigung zu Hause ist die Planung eures nächsten Abenteuers. Viele Anbieter, wie Flixbus, die Deutsche Bahn oder Booking.com, ermöglichen es, flexibel zu buchen.
Wir haben einige spannende Tipps zur Inspiration für euch zusammengestellt:


Im Moment sieht es so aus, dass wir auf jeden Fall den Sommer 2020 in Deutschland verbringen können. Und unser Land hat so viel zu bieten - wie wärs dann mit einem Camping-Abenteuer? Wir haben euch die 8 coolsten Campingplätze in Deutschland zusammengestellt, bei denen für jeden etwas dabei ist. Außerdem ist Camping die beste Gruppenaktivität auf der Welt!
Ihr wollt warten und Österreich unsicher machen? Das freut uns! Wenn ihr noch Informationen zu den coolsten Aktivitäten oder den schönsten Wanderstrecken braucht, haben wir euch unsere 10 Abenteuer in Österreich zusammengestellt.
Wollt ihr etwas ganz besonderes in der Natur erleben oder die Geschichte Deutschlands erkunden? Kein Problem! Wir haben euch die Top 10 inspirierenden Orte und Regionen ausgesucht - von verwunschenen Städtchen zu eindrucksvollen Gebirgen.
Seid ihr schon einen Schritt weiter und wollt auch im noch im Winter 2020 verreisen? Kein Problem! Hier ist eine Auswahl von 10 Orten, die euch den Winter versüßen. Wir gehen mit euch auf die Reise von Guatemala bis Neuseeland. Als Teil unserer Community werdet ihr schnell Mitreisende für euer Winterabenteuer finden!
Und falls ihr visuelle und kreative Inspiration braucht, um euch an fremde Orte und Kulturen zu träumen, haben wir euch wunderbare Bücher und Filme zusammengestellt, die euch mit ihren Reisethemen an weit entfernte Fleckchen auf der Erde bringen. Lasst uns zusammen verreisen!
Und wenn ihr euren Trip geplant habt, vergesst nicht, ihn bei JoinMyTrip hochzuladen, um die coolsten Reisenden zu finden!
Ihr habt Lust, euch mit der Community auszutauschen? Dann schaut doch in unserer Facebook Gruppe vorbei und teilt eure Erfahrungen und Pläne! - Auf Instagram findet ihr uns natürlich auch unter @join.my.trip
Social Distancing bedeutet nicht, dass ihr alleine seid! Wir sind alle im Herzen vereint, mit der Liebe zum Reisen und dem Wunsch, die Welt zu erkunden.
Wir sind für euch da. Wenn ihr Fragen zu JoinMyTrip und eurer Reise habt, kontaktiert uns. Wir sind 24/7 erreichbar und bemühen uns, euch zu helfen.
Noch mehr Informationen gefällig?
Kein Problem! Schaut euch die nächsten Seiten an, um mehr Informationen zum Thema Reisen während Corona und Europa in der Krise an.
Ihr möchtet noch mehr Informationen zu interessanten Artikeln zum Thema Reisen während Corona, unser Corona Reisebarometer und wie JoinMyTrip mit der Krise umgeht? Dann schaut euch unseren Leitfaden an!
Wie sieht es auf der Welt aus, welche Länder sind halbwegs geöffnet? Wie können wir trotz Corona Reisen planen und uns inspirieren lassen? Diese und weitere Artikel haben wir für euch zusammengestellt, damit ihr die wichtigsten Informationen über die Corona-Krise auf einen Blick habt.

Warum JoinMyTrip?
JoinMyTrip bietet euch eine sichere und einfache Möglichkeit, mit einer kleinen Gruppe von gleichgesinnten, motivierten Menschen die Welt zu entdecken.
TripLeader
Egal, ob Camping, Wandern, Roadtrip oder Fahrradtour - in der JoinMyTrip-Community findest du garantiert coole Reisepartner für deinen nächsten Trip.

Du bist dir nicht sicher, wann es losgehen wird? Kein Problem! Bei JoinMyTrip kannst du deine Reisedaten flexibel angeben und alles weitere mit deinen TripMates absprechen.
TRIP ERSTELLEN
TripMates
Keine Lust, alles selbst zu planen? Dann schließ dich unseren TripLeadern an.

Entdecke einzigartige Trips auf unserer Website und lass dich inspirieren!
Erkunde die Welt sicher mit einer kleinen Gruppe von motivierten Reisenden und teile deine Erlebnisse und Reisekosten mit neuen Freunden.
TRIPS ENTDECKEN
  • Hendrick
    "Ich bin ein absoluter Adventure-Lover und ich bin immer auf der Suche nach dem nächsten, einzigartigen Trip. Ich wollte unbedingt nach Marokko und einfach mal etwas komplett neues erleben. Meine Freunde hatten darauf keine Lust, also habe ich meine Reise bei JoinMyTrip geteilt. Über die Plattform haben sich richtig coole TripMates gemeldet, die genauso motiviert waren wie ich. Hinzu kommt, dass ich mit der Planung der Reise mein Budget noch etwas aufbessern konnte. Einfach super!"
  • Tim
    "JoinMyTrip hats mich als TripLeader immer unterstützt. Egal, um welches Problem es ging, ich wusste, dass sie nur einen Klick entfernt waren. Egal ob bei Fragen zur Organisation, zur TripMates-Suche oder zu anderen Themen - das Team war immer für mich da."
  • Victoria
    "Ich habe jetzt schon bei 2 Trips mitgemacht und kann die nächsten kaum erwarten! JoinMyTrip hat mir gezeigt, dass ich wichtig und besonders bin. Ich habe oft Schwierigkeiten damit, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen, aber bei so tollen TripMates wie bei den Reisen war das kein Problem mehr für mich. Der Support von JoinMyTrip vor, während und nach der Reise war die ganze Zeit top!"
FAQs
Share your trip,
share unique experiences.
Finde und treffe tausende TripMates